Schwere Baumaschinen - der Blog

Schwere Baumaschinen - der Blog

Kompressor zum Mieten: darauf gilt es zu achten

by Sonia Adams

Ein Druckluftkompressor komprimiert Luft, indem er mechanische in potenzielle Energie umwandelt, die später genutzt werden kann. Hierfür sind Kompressoren mit einem Motor ausgestattet, der mit Diesel, Benzin oder Strom angetrieben wird und die Luft aus der Umgebung aufnimmt sowie diese verdichtet. Die auf diese Weise entstehende Druckluft wird in einem Behälter gesammelt, aus dem sie sich zu einem späteren Zeitpunkt entnehmen lässt.


Druckluft Kompressor zum Mieten: Diese Geräte gibt es

Wer als Privatverbraucher einen Kompressor mieten möchte, entscheidet sich in den meisten Fällen für ein mobiles Gerät. Hier befinden sich Steuerung und Verdichter gemeinsam mit einem Druckbehälter auf einem Rahmen aus Stahl, der wiederum über Rollen verfügt. So ist das Gerät problemlos transportabel. Darüber hinaus gibt es größere Modelle, die auf PKW-Anhängern montiert sind und sich für den mobilen Einsatz eignen. Solche Kompressoren bieten eine höhere Leistung, zudem sind sie für einen möglichst leisen Betrieb von einem Gehäuse umgeben. Für einen stationären gewerblichen Einsatz, in der Medizin oder in der Industrie eignen sich dagegen Standgeräte am besten. Diese sind größer und schwerer und daher nicht für den mobilen Einsatz geeignet. Auch hier sorgen Gehäuse für einen möglichst leisen Betrieb. Das Mieten von Kompressoren ist bei Fachbetrieben, wie zum Beispiel einem Baugeräteverleih, möglich. Idealerweise befindet sich dieser in der Nähe, sodass das Gerät auch kurzfristig abgeholt werden kann. Dabei handelt es sich in der Regel um mobile Druckluft Kompressoren.


Kompressor zum Mieten: Die verschiedenen Einsatzgebiete

Wer sich für einen Kompressor zum Mieten entscheidet, kann diesen für verschiedene Zwecke einsetzen. Bekannt sind Druckluft Kompressoren zum Beispiel für den Einsatz in Tankstellen, wo sie für das Aufpumpen von Reifen genutzt werden. Auch im privaten Bereich lassen sie sich zur Reinigung oder für den Betrieb spezieller Werkzeuge verwenden. Im handwerklichen Bereich kommen sie unter anderem für den Betrieb leistungsfähiger Werkzeuge zum Einsatz, wie zum Beispiel in Verbindung mit Schrauber, Presslufthammer, Klammer- oder Nagelpistolen. Selbst in Lackierbetrieben finden sie vielseitige Anwendung, wie zum Sandstrahlen, Lackieren oder Ausblasen. Ein weiterer Einsatzbereich ist die Industrie, wo Druckluft Kompressoren vielfältige Aufgaben erfüllen. Hier kommt es besonders auf die potenzielle Energie der Druckluft an, die sich unter anderem für die Steuerung von Ventilen, für Maschinen, Antriebe oder auch für andere industrielle Prozesse nutzen lässt. Nicht zu vergessen ist der Einsatz von Druckluft Kompressoren im medizinischen Bereich, wie zum Beispiel in Krankenhäusern. Hier wird medizinische Druckluft erzeugt, die besonders rein ist und sich daher für Inhalations- oder Beatmungsgeräte eignet. In Operationssälen betreiben Ärzte diverse Geräte mit medizinischer Druckluft, um zum Beispiel zuvor gereinigtes OP-Besteck in kürzester Zeit trocknen zu können.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der RIKA Kompressoren GmbH!


Teilen  

über mich

Schwere Baumaschinen - der Blog

Wenn es um den Transport oder um das Heben von schweren Lasten auf einer Baustelle geht, dann geht dieses nicht ohne schwere Baumaschinen. Diese erleichtern nicht nur Bauarbeiten, sondern können auch einen Beitrag zum sicheren Arbeiten auf der Baustelle leisten. Schwere Baumaschinen umfassen eine Vielzahl an Maschinen. Angefangen von einem Bagger, über einen Muldenkipper, Radlader, Kran und vieles mehr. Schwere Baumaschinen unterscheiden sich, wenn es beispielsweise um die Transport- oder Hebelast geht. Und sie können sich auch in der Größe unterscheiden, was je nach Platz auf der Baustelle nicht unerheblich sein kann. Wenn du mehr über schwere Baumaschinen wissen willst, dann ist unser Blog genau richtig für dich. Besuche ihn, um mitzudiskutieren und deine Erfahrungen zu teilen!

Schlagwörter