Bei dieser speziellen, flexibel einsetzbaren Schaufel handelt es sich um ein zusätzliches Gerät für Radlader, Bagger, Kombilader und Raupen. Unterschiedliche Materialien können mit der Separatorschaufel zerkleinert, gesiebt, gemischt und separiert werden. Die Schaufel ist die Alternative zu Brechanlagen, Füllanlagen und stationären Siebanlagen. Eine intensive Wartung verlangen die Separatorschaufeln zwar nicht, es ist jedoch sinnvoll, die Schaufeln in bestimmten Zeitabständen, je nach Einsatzhäufigkeit, auf Verschleiß und Funktionalität zu überprüfen. Die Schaufeln sind auch als Sieblöffel oder Siebschaufel bekannt. Das zu bearbeitende Material kann Mutterboden, Aushub, Lehm, Torf, Kompost, Bauschutt, Glas und dergleichen sein. Das Anbaugerät lässt sich problemlos montieren und auch wieder demontieren. Bei einer Flächensanierung erledigt die Schaufel das Beimischen von unterschiedlichen Materialien. Die perfekte Mischung wird unverzüglich aufgetragen.
Die Einsatzzwecke der Separatorschaufel. Im Baugewerbe ist die Schaufel an vielen Stellen verwendbar. Sie sparen Zeit und Platz, denn stationäre Siebe sind beispielsweise nicht notwendig. Die Schaufeln sind in der Lage, Stein und Beton zu bearbeiten, Bauschutt wird gesiebt und sortiert. Häufig erfolgt der Einsatz der Schaufel für gemahlenen Asphalt und kontaminierte Böden. Die Vielseitigkeit und flexible Nutzbarkeit sind Eigenschaften, die im Baugewerbe gern genutzt werden. In einem Arbeitsgang sind mehrere Arbeitsschritte ausführbar. Bei Abrissarbeiten und Sanierungen ist mit Erdaushub und Bauschutt zu rechnen. Die Böden enthalten Äste, Steine, Metalle und Ähnliches. Mithilfe dieser speziellen Schaufeln sind die Materialien in kurzer Zeit gesiebt, gut sortiert und kommen in den Kreislauf zur Wiederverwendung.
Auf der Baustelle Materialien bearbeiten
Mit dem Einsatz von Walzen erledigen die Schaufeln das Vorsortieren und leiten danach das Material durch unterschiedliche Siebe. Die Schaufeln sind problemlos zu füllen, lassen sich unkompliziert kippen und erledigen automatisch das Zerkleinern, Auflockern und Trennen von Materialien. Stücke von Bauschutt, Asphalt und dergleichen sind rasch in Einzelteile zerlegt und werden fachgerecht für die Entsorgung oder Recycling bearbeitet. Im Kabel- und Pipelinebau sind die Schaufeln für das Aushubmaterial optimal einsetzbar. Es gibt unterschiedliche Varianten, die Ihnen Ihre Arbeit erleichtern.
Wie funktioniert der Sieblöffel? Der Sieblöffel besteht aus zwei rotierenden Wellen, auf denen sich Siebelemente befinden. Die Siebelemente sind unterschiedlich groß und besitzen verschiedene Formen, um die Trennung und Sortierung zu erleichtern. Die Zeitersparnis beim Einsatz der Separatorschaufeln ist erwähnenswert. Bei Aushubarbeiten und Abbrucharbeiten haben sich diese Schaufeln bewährt. Die Schaufeln nehmen große Mengen auf, die sorgfältig zerkleinert und gesiebt werden. Bei hochwertigen Fabrikaten sind die erhöhte Stabilität und Leistungsfähigkeit bemerkbar. Der Siebbereich ist einstellbar, für sandige Böden ist eine andere Einstellung notwendig als wenn schwere und nasse Böden zu bearbeiten sind. Die Schaufel führt viele Arbeitsschritte aus und das Beladen ist ebenso mithilfe der Schaufel möglich.
Wenn es um den Transport oder um das Heben von schweren Lasten auf einer Baustelle geht, dann geht dieses nicht ohne schwere Baumaschinen. Diese erleichtern nicht nur Bauarbeiten, sondern können auch einen Beitrag zum sicheren Arbeiten auf der Baustelle leisten. Schwere Baumaschinen umfassen eine Vielzahl an Maschinen. Angefangen von einem Bagger, über einen Muldenkipper, Radlader, Kran und vieles mehr. Schwere Baumaschinen unterscheiden sich, wenn es beispielsweise um die Transport- oder Hebelast geht. Und sie können sich auch in der Größe unterscheiden, was je nach Platz auf der Baustelle nicht unerheblich sein kann. Wenn du mehr über schwere Baumaschinen wissen willst, dann ist unser Blog genau richtig für dich. Besuche ihn, um mitzudiskutieren und deine Erfahrungen zu teilen!